Samstag, 24. März 2018

Update

Heyho,
ich dachte, ich bringe euch mal wieder auf den neusten Stand.
Besonders möchte ich ein bisschen was über mein Praktikum erzählen.
Nachdem ich 2 Wochen als Assistenz-Lehrerin gearbeitet und viel Spaß hatte, wurde mir nun gesagt, dass ich nun anderweitig gebraucht werde. Da die Sprachschule zwei Standorte hat und ich bisher im Zentrum gearbeitet hatte, wurde ich nun zur Sprachschule in Pedregalejo geschickt, weil die Direktorin jemanden für die Rezeption brauchte. Als ich dort ankam, haben mich viele Dinge erst einmal überrumpelt- Ich wurde alleine an die Rezeption gesetzt und die Direktorin hat mir ein Programm erklärt, um Schüler ihren Klassen zuzusortieren etc etc. Das war alles noch easy peasy. Aber dann kam für mich der Horror- Part. Die Direktorin meinte zu mir, dass mein Spanisch ja so gut sei und ich doch bitte ALLE Gastfamilien, die sie haben (ich schätz mal so auf 150), anrufen soll, damit mir diese bestätigen, dass ihre Daten noch korrekt sind und mir sagen, falls es Änderungen in der Familie gegeben hat. Danach musste ich dann für jede Familie ein Formular erstellen mit den wichtigsten Informationen.
So, wer mich gut kennt, der weiß- ich HASSE telefonieren mit fremden Menschen. Ich habe nahezu Panik davor. Und sei es nur eine Pizza bestellen- jeder Weg ist mir lieber als anrufen.
Und dann noch auf einer anderen Sprache- ich hätte gerne angefangen zu heulen :D Aber da musste ich nun mal durch. Also habe ich mich daran gesetzt und jede einzelne Familie angerufen und das Blatt erstellt. Oft habe ich mich irgendwie verplappert, bin ins Fettnäpfchen getreten oder es wurden Witze gemacht, die ich nicht verstanden habe. Ich wurde zwar vielfach von allen Mitarbeitern gelobt, dass ich meine Aufgabe ja phänomenal machen würde und mein Spanisch ja so gut wäre, aber wohl hab ich mich bei der Aufgabe nicht gefühlt. Zwar habe ich ein bisschen die Panik mit der Zeit verdrängen können, dennoch ist telefonieren nichts, was ich gerne tue.
Letztendlich saß ich ganze zwei Wochen an dieser Aufgabe und ich muss sagen, das hat mich wirklich gestresst. Es ist einfach nichts, wofür ich gemacht bin. Deswegen war ich froh, wenn ich mal rausgeschickt wurde, um z.B. einer Gastfamilie einen Kontrollbesuch abzustatten oder in einer Werkstatt zu fragen, ob die einen Praktikanten nehmen würden. Im Gegenteil, solche Aufgaben machen mir Spaß und fordern mich heraus und zeigen mir, dass mir als Mitarbeiterin vertraut wird.
An einem Tag gab es dann ein kleines Missverständnis mit einer deutschen Schulklasse, die über unsere Sprachschule eine Guide-Tour gebucht hatte. Da ich in dem Moment das Telefon abgenommen hatte, als es geklingelt hatte (Rezeptionistinnen-life, haha), und ich letztendlich mit dem Lehrer der Klasse auf Deutsch geredet und mithilfe meiner Kollegen das Problem gelöst hatte,
werde ich seit aufgrund meiner Deutschsprachigkeit in der Sprachschule hoch angesehen, hahaha. Ich darf seit diesem Tag jetzt alle deutschen Gruppen in Empfang nehmen und denen unser Programm erklären etc. Ich wurde dafür sogar als Hauptverantwortliche ernannt, wuhu! Außerdem kam ich durch diesen Vorfall ein wenig mit der Direktorin ins Gespräch und schilderte ihr, dass ich vor allem Interesse darin habe, mich als Lehrerin weiterzuentwickeln. Daraufhin meinte sie, dass ich gerne in die Klassen ab und zu mit rein kann und ich eventuell irgendwann eine eigene Gruppe übernehmen darf!
Mit wem ich mich hier besonders gut verstehe ist der Chef. Er ist wirklich sehr sympathisch und kann sogar ein bisschen Deutsch. Deswegen habe ich es gestern auch gewagt, ihm zu schildern, dass ich mich mit den Telefon-Aufgaben nicht wohl fühle und ich mich generell als Rezeptionistin nicht wirklich als geeignet sehe. Außerdem meinte ich zu ihm, dass ich hier bin, um vor allem meine Fähigkeiten als Lehrerin zu verbessern und nicht die als Sekretärin. Er hat wirklich sehr verständnisvoll reagiert und meinte zu mir, dass ich mir keine Sorgen machen soll und er mit der Direktorin sprechen wird, dass was geändert wird. Mal sehen, was jetzt passiert.
Generell habe ich aber das Gefühl, dass ich in diesem Praktikum unglaublich viel fürs Leben lerne. Mir kommt es so vor, als würde ich gerade unglaublich reifen. Dadurch, dass ich wirklich als volle Mitarbeiterin eingesetzt werde und mir teilweise viel Verantwortung zugemutet wird, werde ich jeden Tag neu herausgefordert. Ich glaube, dass dieses Praktikum mir im Nachhinein mich im Leben unglaublich viel weitergebracht hat.
Ansonsten gibt es nicht so viel zu erzählen, außer, dass das Wetter echt super mies ist, und das jetzt schon fast einen Monat lang, das ist nicht wirklich normal für Málaga :D Mit meinen Mitbewohnerinnen ist alles nach wie vor perfekt, mit meinen Freunden ist auch alles top, ich tanze jetzt wieder fleißig 4 mal die Woche in meiner alten Tanzschule und bin sehr happy damit. Und sprachlich habe ich mich auch wieder verbessert, ich bin wieder an dem Punkt, wo Spanisch absolut keine Anstrengung mehr für mich ist. Aber ich hoffe, mich noch weiterhin viel zu verbessern.
Mal sehen, was die Zukunft so bringt.
Besos,
Kathi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen